3. Berliner Mittelstandskongress

Bereits zum dritten Mal fand am 11.05.2016 der von der MIT Berlin veranstaltete Berliner Mittelstandskongress statt. 

 

Im Mittelpunkt des Kongresses stand in diesem Jahr die Frage, wie die besten Talente für Berlin und die hier ansässigen Unternehmen gewonnen werden könne. Dieser Frage müssen sich auch die Berliner Mittelständler stellen und eine Antwort für ihr Unternehmen finden. Auf die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt, die unter dem Stichwort Industrie 4.0 „alte“ Technologien mit den Möglichkeiten der Digitalisierung verknüpfen, müssen neue Antworten gefunden werden.

Der Kongress wurde durch unsere Wirtschaftssenatorin, Cornelia Yzer, eröffnet. Sie betonte in ihrer Rede denn  auch, dass zukünftig mehr Kenntnisse in IT, in Datenschutz, in Datenanalyse abgefordert werden als in der Vergangenheit. Dies funktioniere mit neuen Fachkräften. „Glücklicherweise zieht Berlin aktuell Talente aus aller Welt an“, sagte sie.  Aber: Es müsse auch eine Umschulung des bestehenden Mitarbeiterstamms erfolgen.

In verschiedenen Fachforen und auch an den Ständen der zahlreichen Aussteller konnte anschließend über das zentrale Thema „Fachkräftemangel“ diskutiert und neue Kontakte geknüpft werden.

Mit über 500 Besucherinnen und Besuchern war der Kongress ein voller Erfolg. Mit dem interessanten und informativen Programm und viele nützlichen Informationen hat der Berliner Mittelstandskongress eine absolut positive Resonanz erhalten.