Dialog Wuhletal

Beim gemeinsamen Dialog Wuhletal von Mario Czaja und der MIT Wuhletal haben wir unter dem Motto „Handwerk braucht goldenen Boden“ mit den Handwerkern und Unternehmern Marzahn-Hellersdorf und dem Berliner Wirtschaftssenator Stephan Schwarz über die aktuelle Situation diskutiert.
Auch in unserem Bezirk ist der Wettkampf um Flächen entbrannt. Im Zuge des Wohnungsneubaus in unserem Bezirk wurden bereits zahlreiche Gewerbestandorte, wie z.B. am Gut Hellersdorf oder an der Chemnitzer Straße, abgerissen. Für Handwerker wird es trotz guter Auftragslage immer schwerer, in Berlin neue Räume zu finden. Dieser Punkt muss von Senat, Bezirk und Wohnungsbaugesellschaften bei den zukünftigen Planungen viel stärker berücksichtigt werden.
 
Darüber hinaus beschäftigt die Unternehmer auch in unserem Bezirk insbesondere auch das wichtige Thema Fachkräftemangel. Hier braucht es u.a. Kooperationen mit Schulen und eine Modernisierung der Berufsausbildung.
 
Ein weiteres wichtiges Thema: hohe Energiepreise. Wir spüren es bei Strom, Gas, Öl und Benzin. Unter dem Einfluss des russischen Angriffskrieges Krieges gegen die Ukraine. Die aktuelle Preisexplosion betrifft viele Handwerksbetriebe direkt. Umso wichtiger ist es, nicht nur darüber zu sprechen, wie Politik für Entlastung sorgen kann, sondern auch nachhaltige Lösungen zu finden.
 
Ein herzliches Dankeschön auch für die Unterstützung durch unsere Sponsoren Würth Deutschland und den Kopierladen am Schäferplatz in Neuenhagen.