Archiv

15.10.2013, 20:12 Uhr

Neuer MIT Bundesvorsitzender

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU hat sich auf Bundesebene auf ihrer 11. Bundesdelegiertenversammlung am 11./12. Oktober in Braunschweig personell neu aufgestellt und dabei einen Generationenwechsel vollzogen. Unser Bundesvorstands- mitglied, Norbert Eyck, wurde von den Delegierten wiedergewählt. Wir gratulieren dem neuen Bundesvorsitzenden, Dr. Carsten Linnemann, unserem Vorstandsmitglied, Norbert Eyck und dem gesamten Vorstand recht herzlich.






Auf der 11. Bundesdelegiertenversammlung der MIT in Braunschweig wurde mit Dr. Carsten Linnemann ein neue Führungsspitze gewählt. Der 36-jährige Abgeordnete des Deutschen Bundestages aus Paderborn tritt die Nachfolge von Dr. Josef Schlarmann (73) als MIT-Bundesvorsitzender an. Dr. Schlarmann führte den Wirtschaftsflügel der Union seit 2005 und hatte nicht erneut kandidiert.

Carsten Linnemann (geboren am 10. August 1977) ist promovierter Volkswirt. Seit 2009 ist er direkt gewählter Abgeordneter des Deutschen Bundestages (Wahlkreis Paderborn und Schloß Holte-Stukenbrock). Im Deutschen Bundestag ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss sowie Mitglied des Vorstandes des Parlamentskreises Mittelstand (PKM). Zudem ist Carsten Linnemann seit 2009 Mitglied im Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen.

Der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU gehört Dr. Linnemann seit 2003 an. Seit 2009 ist er Mitglied im Landesvorstand der MIT Nordrhein-Westfalen und im MIT-Bundesvorstand der Mittelstandsvereinigung. Von 2011 bis 2013 war er Vorsitzender der MIT-Kommission Arbeit und Soziales.

Als stellvertretende MIT-Bundesvorsitzende wählte die Bundesdelegiertenversammlung: Dieter Bischoff, Dr. Rolf Koschorrek, Patricia Lips MdB, Dr. h.c. Hans Michelbach MdB, Dorin Müthel-Brenncke und Jürgen Presser.

Hermann Hesse (59) wurde zum Bundesschatzmeister der MIT gewählt. Der Unternehmer aus Lingen (Niedersachsen) folgt auf Peter Jungen (74), der das Amt seit 1997 inne hatte.

Als Beisitzer im MIT-Bundesvorstand wählten die Delegierten des mit 40.000 Mit-gliedern und Sympathisanten stärksten mittelstandspolitischen Verbands in Deutschland: Gerald Aßmann, Rolf Buttkus, Michael Darda, Marie-Luise Dött, Heinz-Josef Drießen, Heiko Eibenstein, Peter Erl, Norbert Eyck, Dr. Albrecht Geier, Peter Götz, Dr. Matthias Heider, Judith Helfmann-Hundack, Helena Kapp, Bernhard Kösslinger, Jochen Leinert, Benno Lensdorf, Wolfgang Leyendecker, Michael Littig, Werner Lübbe, Peter Luths, Norbert Müller, David Novak, Helmut Nowak, Michael Piepenschneider, Dr. Harald Pohlmann, Margarete Reiser, Günter Reisner, Marco Reuter, Volker Rode, Thomas Schmatz, Eva-Maria Sieringhaus, Philipp Steinwärder, Horst Tarnawski, Bernd Wegner.