Kreisverband Wuhletal der MIT-Berlin
Besuchen Sie uns auf http://www.mit-wuhletal.de

DRUCK STARTEN


31.05.2010, 12:25 Uhr
Auftaktveranstaltung des "Zukunftsforums Berlin"

Rund 200 Gäste folgten am 31.05.2010 der Einladung der CDU Fraktion im Abgeordnetenhaus zur Auftaktveranstaltung des "Zukunftsforums Berlin", um mit hochkarätigen Gästen über die industriellen Arbeitsplätze von morgen zu diskutieren.

Die CDU-Fraktion unter ihrem Vorsitzenden Frank Henkel hat das Zukunftsforum Berlin" ins Leben gerufen, um wichtige Stadtthemen wie wirtschaftliche Revitalisierung, demographischer Wandel, sozialer Zusammenhalt und Integration aus einer Perspektive außerhalb der Landespolitik zu beleuchten.

Zum Auftakt stand die Frage im Mittelpunkt, wo in unserem Land die Arbeitsplätze von morgen entstehen. Wie kann die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Wirtschaftsstandorts gesichert werden? Wie kann Berlin von Entwicklungen gerade im Bereich der Umwelttechnologien und Elektromobilität profitieren?

Der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Dr. Norbert Röttgen, umriss in einem klugen und eindringlichen Impulsreferat die wirtschafts- und klimapolitischen Herausforderungen auf globaler und nationaler Ebene und verwies auf einen gewaltigen "Transformations-prozess", der zu bewältigen sei. An der anschließenden Podiums-diskussion, die vom Leiter des Hauptstadtbüros der Wirtschaftswoche moderiert wurde, nahmen Dr. Kurt-Christian Scheel, Leiter der Abteilung Klima und Nachhaltige Entwicklung des Bundesverbands Deutscher Industrie, Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts und Heike Kauls, Bereichsleiterin Energie- und Umweltpolitik beim Deutschen Gewerkschaftsbund, teil.

In der Debatte wurden neben Fragen der Industriepolitik auch die Bereiche Energieversorgung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit kontrovers diskutiert.

Mit rund 200 Gästen, die sich auch rege an der Diskussion beteiligten, war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die auch vom Bundesminister gelobt wurde.

Es sei ein gutes Signal, dass eine solche intellektuelle Plattform, die sich mit wichtigen Zukunftsfragen beschäftige, von der Berliner CDU ausgehe.
In Marzahn-Hellersdorf hat die CDU Wuhletal unter Führung unseres Wirtschaftsstadrates Christian Gräff in diesem Sinne bereits deutlich die Weichen für ein nachhaltiges und innovatives Wirtschaftswachstum gestellt und einige herausragende Ansiedlungserfolge erzielt. Unser Bezirk vermarktet unter "Berlin eastside" das grösste zusammenhängende Gewerbegebiet unserer Stadt. Daneben wurde mit dem Clean Tech Business Park die Voraussetzungen für das grösste innerstädtische Indutsriegebiet und damit für die Ansiedlung von produzierenden Unternehmen, u.a. im Bereich der erneuerbaren Energien, geschaffen.